Wer wir sind

Die Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität & Verkehr NRW ist ein Beratungsgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW.

Wir kümmern uns um eine Verkehrswende mit Mobilitätsgarantie. Dabei geht es u.a. um die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Rad- und Fußverkehr, einer nachhaltigen Finanzierung des ÖPNV, um den neuen Bundesverkehrswegeplan und um die Weiterentwicklung der Flughäfen. Die Strukturen des Güterverkehrs müssen nachhaltiger und ökologischer gestaltet werden. Und nicht zuletzt brauchen wir einen fairen Wettbewerb zwischen den Verkehrsträgern.

Jede*r mit Interesse an dem Thema, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Sitzungen finden etwa vier mal im Jahr statt. Dabei nehmen regelmäßig auch Mitarbeiter*innen der Grünen Landtagsfraktion, Landtags- und Bundestagsabgeordnete, Mitglieder des Parteivorstands und externe Expert*innen teil.

Im Frühjahr 2015 wurde das aktuelle Sprecher*innenteam für 2 Jahre gewählt. Das Team ist wie folgt zusammengesetzt:

Foto des LAG Teams ab Frühjahr 2015

Foto: Arndt Klocke

Sprecher*innen sind (von links): Jörg Thiele, Cordula Ungruh, Michèle Eichhorn und Patrick Voss

LAG-Delegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mobilität & Verkehr sind:
Cordula Ungruh und Jörg Thiele

Ersatzdelegierte sind: